Calcisco gewinnt 150’000Fr Heuberger Winterthur Unternehmerpreis 2013

Weltweit einzigartiger Bluttest zur Messung von Venenverkalkungen

Calcisco AG kommerzialisiert und vertreibt einen neuen und weltweit einzigartigen Labortest zur Messung der Verkalkungsneigung im Blut. Insbesondere Nierenpatienten (ca. 5% der Bevölkerung) weisen verkalkungsbedingt eine hohe Sterblichkeit auf. Dank des neuen Bluttests können verkalkungsgefährdete Patienten rechtzeitig identifiziert werden. Zudem können ärztliche Behandlungen kontrolliert und nötigenfalls korrigiert werden. Damit könnten zukünftig Herz-Kreislaufprobleme verringert und die Lebenserwartung von Nierenpatienten deutlich verbessert werden.

Beim Jungunternehmerpreis sind in diesem Jahr 133 Bewerbungen eingegangen, welche von der Standortförderung Region Winterthur in Zusammenarbeit mit einem Selektionspartner begutachtet worden sind. Die sechs Finalisten haben ihr Unternehmen zudem vor zwei Jurys präsentiert: der Fachjury im Halbfinale und der Finaljury. Die Jurys bestanden aus namhaften Vertretern von Wirtschaft, Politik, Bildung und Journalismus.

Comments are closed.