Geosatis gewinnt bei venture kick 130‘000 CHF

Neuartige elektronische Überwachung von Straftäters

Das Startup aus dem Kanton Jura entwickelte eine elektronische Fussfessel zur Überwachung von Straftätern. Die innovative GPS-Technologie lokalisiert dabei mit hoher Sicherheit und Präzision die zu überwachende Person, so werden Manipulationen an der Fessel sofort erkannt und ein Alarm wird ausgelöst. Während bisherige Fesseln einen relativ tiefen Sicherheitsstandard aufweisen, kann die von Geosatis entwickelte Fessel nur durch einen verschlüsselten Befehl aus der Zentrale geöffnet werden. Mit dieser neuen Form der Überwachung können nicht nur Überbelegungen in Gefängnissen, sondern etwa auch die Kosten der sozialen Wiedereingliederung verringert werden. Bereits im September werden neue Pilotprojekte in der Schweiz lanciert. «Dass wir venture kick gewonnen haben zeigt, dass unser Produkt selbst renommierte Finanzexperten im Bereich Jungunternehmen überzeugt. Im zweiten venture kick Finale des Jahres 2013 überzeugte Geosatis die Jury und wird mit 130‘000 CHF unterstützt. Dieser Preis erlaubt es uns, unsere kommerziellen Aktivitäten in der Schweiz und weltweit zu beschleunigen», freut sich Gründer Urs Hunkeler.

Comments are closed.