CareUP Network AG

CareUp Network AG (CareUP) mit Sitz in Bern stellt Pflegefachkräften Instrumente zur Verfügung, um sich stärker für die Pflege zu engagieren und ihre Unabhängigkeit zu verbessern. Mit einer B2B-digitalen Tauschbörse, CareSHARE, wird der 40%-Pflegekapazitäten-Engpass reduziert. Aus einem Pflegepool können nachfragende Pflege-Organisationen fehlende Kapazitäten direkt abrufen. Pfleger können umgekehrt ihre freie Pflegekapazitäten digital auf dem Pflegepool anbieten. Des Weiteren werden für den Pflegepool auch neue Pflegefachkräfte mobilisiert. Das sind zum Beispiel Pflegefachkräfte, die nach einem Mutterschaftsurlaub wieder in den Beruf einsteigen, aber nur wenige Stunden in der Woche arbeiten wollen. CareUP übernimmt die Administration, Vermittlung, und Vernetzung auf dem Web für die Einsätze und stellt für die Dokumentation der Pflege die benötigte Software zur Verfügung (CareAPP). Für die 37% Betagten, die an sozialer Isolation leiden (und darüber hinaus) wird in einer zweiten Phase auf der CareCOMFORT-Tauschbörse ein P2P Entertainment Programm, mit Angeboten von nicht-Pflegern bereitgehalten, wie zum Beispiel eine Schachpartie mit einem Studenten.

Das STI Darlehen wird der CareUP erlauben ein Teil der Entwicklungskosten der CareSHARE Plattform zu finanzieren.