Seed-Finanzierung für technologische Innovation

Die Stiftung STI unterstützt den Aufbau von Unternehmen in der Region Bern. Sie fördert Unternehmer/innen in ihrer individuellen, frühen Entwicklungsphase. Gesucht sind Personen mit neuen Ideen und innovativer Kreativität, die marktfähige Produkte entwickeln und auf den Markt bringen wollen.
Ein wichtiges Innovationspotenzial stellen technologieorientierte Forschungsresultate der Berner Hochschulen dar. Die STI steht daher in enger Kooperation mit der Berner Fachhochschule und der Universität Bern und betreibt ein Netzwerk innovativer Unternehmen und Förderstellen.
Dank des grosszügigen Engagements der BEKB | BCBE kann die STI in der Region einen wichtigen Beitrag leisten, damit im Espace Mittelland auch in Zukunft technologisch innovative Unternehmen mit attraktiven Arbeitsplätzen ansässig sind.

Einige Zahlen.

• 90 darlehensfinanzierte Projekte seit Gründung (Januar 2023 erreicht).
  • 10 Projekte vom Stiftungsrat jährlich evaluiert.
  • 2011 war das Jahr, in dem erstmals Rückzahlungen geleistet wurden.
Der weitaus grösste Teil der laufenden Projekte sind auf dem Weg in neue, innovative Märkte. Einzelne Projekte wurden aus verschiedenen Gründen nicht weiter verfolgt.
Ziel der Stiftung bleibt, diese vielversprechenden Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer beim Start zu unterstützen und weiteren Interessierten in die Startlöcher zu verhelfen.

Organigramm der Stiftung STI in ihrem Ecosystem Geschäftsbericht 2022 der Stiftung STI

Der Stiftungsrat.

Dr. Raoul Waldburger

Präsident des Stiftungsrats LinkedIn

Marcel Oertle

Vize-Präsident des Stiftungsrats, Mitglied der Geschäfts- leitung der BEKB | BCBE LinkedIn

Dr. Ina Goller

Stiftungsrat, Studiengangs-leiterin Berner Fachhochschule – Technik und Informatik LinkedIn

Dr. Urs Guggenbühl

Beisitzer, Headcoach ICT bei be-advanced, Inhaber novoviam gmbh LinkedIn

Felix Kunz

Stiftungsrat, VR-Delegierter und Mitgründer Switzerland Innovation Park Biel/Bienne LinkedIn

Dr. Lukas Rohr

Stiftungsrat LinkedIn

Roland Schmid

Stiftungsrat, Selbstständiger Interims- manager und Berater XING

Jürg Schwarzenbach

Stiftungsrat, Inhaber MARCARO AG

David Studer

Stiftungsrat, Inhaber Vengrow AG, Co-Founder @ Xovis AG LinkedIn

Die Geschäftsführung.

Peter Brunner

Geschäftsführer, Leiter Forschung und Dientstleistung Berner Fachhochschule – Technik und Informatik E-Mail LinkedIn

Das Sekretariat.

Katja Jeanbourquin

Sekretariat STI und Assistentin Berner Fachhochschule – Technik und Informatik E-Mail

Gründung.

Die Stiftung STI wurde im Jahr 2005 von der Berner Kantonalbank und der Berner Fachhochschule – Technik und Informatik mit einem Stiftungskapital von 3,5 Mio. Franken gegründet.

Aufbau der Stiftung STI.

Das Stiftungskapital wurde bereits zweimal erhöht – insgesamt auf 10 Mio. Franken (Stand 2019). 2020/2021 möchte die Stiftung STI mit erfolgreichen UnternehmerInnen, WirtschaftsunterstützInnen, PhilantropInnen und Fördernden von JungunternehmerInnen 20 Millionen CHF neues Stiftungskapital generieren. In der dafür gebildeten Arbeitsgruppe arbeitet zusätzlich zu den benannten Personen der Stiftung Anita Jörg mit.

Anita Jörg

Anita Jörg ist Head of Marketing bei SIPBB LinkedIn

Organisation.

Stifter

Die Stiftung STI wurde im Jahr 2005 aufgrund einer gemeinsamen Initiative der BEKB | BCBE und der Berner Fachhochschule Technik und Informatik gegründet.

Das finanzielle Engagement der Berner Kantonalbank (BEKB) im Rahmen der Stiftung STI ist Teil ihres Förderprogramms für Neuunternehmen.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat, das leitende Gremium aus Wirtschafts- und Hochschulvertretern, ist die strategische Führungsinstanz. Er bestimmt die Förderungsregeln, definiert die finanziellen Rahmenbedingungen und überwacht die Tätigkeit der anderen Organe.

Expertenkomitee

Be-advanced organisiert das Expertenkomitee und den Antragsprozess im Mandat der STI. Ihm obliegen auch die Prüfung der Anträge und das Coaching der Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer. Mitglieder des Komitees sind Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft mit Erfahrungen in den Bereichen Firmenaufbau, Innovationsprozesse und Technologieentwicklung.
Das Expertenkomitee empfiehlt dem Stiftungsrat die zu fördernden Projekte und die Höhe der Darlehen.
Im Rahmen der Betreuung wird jede/r Jungunternehmer/in von einem persönlichen Coach begleitet. Dieser koordiniert die Beratung und das Coaching des Startup-Projekts.

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung gewährleistet das operative Tagesgeschäft mit allen Aspekten der Organisation, der finanziellen Abwicklung, der Kommunikation und der Berichterstattung.

Sekretariat

Das Sekretariat wird von der Technologietransferstelle der Berner Fachhochschule Technik und Informatik geführt.