Gaia Technologies GmbH

Gaia Tech hat eine Lösung entwickelt, um Nebenströme aus der Landwirtschaft in hochwertige Zusatzstoffe umzuwandeln. Mit dem neuartigen Ansatz begegnet Gaia Tech dem immer stärker werdenden Trend, synthetische Zusatzstoffe durch natürliche Alternativen in der Kosmetik-, Lebensmittel- und Futtermittelbranche zu ersetzen. Gleichzeitig reagiert Gaia Tech auf den dringenden Bedarf des Landwirtschaftssektors, neue Wertströme zu schaffen und den ökologischen Fussabdruck zu verringern. Gaia Tech baut auf den Ergebnissen des EIT Food Forschungsprojekts Phenoliva der ETH Zürich auf, das aus Oliventrester ein Portfolio von Produkten entwickelt (Antioxidantien, Biokohle, Aktivkohle, Biogas). Nun bietet Gaia Tech Industriepartnern kosteneffiziente und skalierbare Lösungen an um Nebenströme zu analysieren, aufzubereiten und aufzuwerten.

Das STI Darlehen verwendet Gaia Tech um eine AG zu gründen, die Pilotproduktion aufzubauen, Labor-Infrastruktur zu sichern und, Kundenbeziehungen und Produkte weiterzuentwickeln.