wheel up

Wheel up AG ist ein Startup aus der Region Emmental und Berner Oberland, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Leben von rollstuhlfahrenden Personen zu erleichtern. Das Wheel up-System unterstützt Rollstuhlfahrende beim Bewältigen von Rampen und steilen Wegen.

Das platzsparende System wird fest an den betroffenen Stellen installiert und zur Nutzung werden keine zusätzlichen Anbauteile benötigt. Durch den Einsatz des Wheel up-Systems kann die Zugänglichkeit und somit das selbstbestimmte Leben von betroffenen Personen gefördert werden. Das System richtet sich an Infrastrukturbetreiber, Städte und Kommunen.

Im Vergleich zu anderen Anbietern ist das Wheel up-System ressourcen- und kosteneffizient, da keine Umbaumassnahmen erforderlich sind.

Die finanzielle Unterstützung der STI-Stiftung wird für die Produktentwicklung des Systems verwendet. Da das System im öffentlichen Raum platziert wird, untersteht es hohen Sicherheitsanforderungen, die mit der Entwicklung gewährleistet werden.