Atizo

Softwaregestützte Innovationsmanagement-Methoden

Atizo entwickelt eine softwaregestützte Innovationsmanagement-Methode und baut eine virtuelle Innovatoren-Community auf. Die Gründer sind überzeugt, dass das Zeitalter der hermetisch abgeriegelten Innovationsprozesse beendet ist und das Unternehmen nach neuen Lösungen suchen.

Die Software von Atizo wird als Software-as-a-Service angeboten und erlaubt den Offenheitsgrad eines Innovationsprojekts je nach Sensibilität der Thematik frei zu bestimmen. So kann mit der gleichen Software ein internes Team, die gesamte Belegschaft, einzelne externe Experten oder die ganze Innovatoren-Community an einem Innovationsprojekt entwickeln. Diese neue Methode verspricht den Kunden der Atizo AG, kürzere Entwicklungszeiten und eine höhere Bedürfniskonformität bei minimalen IT-Ausgaben.

atizo.com zählte Anfang 2017 mit 25’000 Innovatoren und über 400 erfolgreich abgeschlossenen Projekten zu den Marktführern im Crowdsourcing. Die in den letzten acht Jahren von atizo.com selbst entwickelte Software genügt den modernen, professionalisierten Ansprüchen nicht mehr. Das neue atizo.com basiert auf der Ideen- und Innovationsplattform der deutschen Firma HYPE Innovation. HYPE gehört zu den Weltmarktführern im Bereich der Ideen- und Innovations-Software und arbeitet seit 2014 erfolgreich mit atizo.com, respektive deren Mutterhaus, der ATIZO 360° GmbH, zusammen.

Die STI Stiftung unterstützte den Aufbau von Atizo AG finanziell bei der technischen Umsetzung der Erkenntnisse aus dem KTI-Projekt und bei der Markteinführung von 2008 – 2015.