Joulia

Während die Gebäudehülle immer perfekter gedämmt wird, stellt das Abwasser immer noch ein grosses “Loch in der Dämmung” dar. Meist wird die Wärme im Duschwasser ungeachtet in die Kanalisation gespült. Die Joulia Duschwanne mit integriertem Wärmetauscher gewinnt die Wärme aus dem abfliessenden Duschwasser zurück und wärmt damit das kalte Frischwasser vor. Diese eigentlich sehr simple Methode führt zu einer massiven Energieeinsparung. Ebenso wird je nach Warmwassererzeugungsart viel CO2 eingespart. Weder Strom noch ein extra Speicher sind notwendig, um die Wärme zurückzugewinnen! Die jährlichen Einsparungen betragen in einem 4-Personen Haushalt ca. 1000 kWh, was je nach Energieart Einsparungen um die CHF 200.- einbringt! Joulia ist somit die erste Dusche überhaupt, welche sich innert weniger Jahre amortisiert!

Die von der Stiftung STI seit 2012 gewährte Unterstützung ermöglicht die Joulia SA den Übergang von der Entwicklungs- zur Industrialisierungsphase sicherzustellen und den Marktlaunch voranzutreiben.