Optical Additives

Optical Additives GmbHs Produkt ZeoFRET® ist ein neuer, revolutionärer Zusatzstoff für transparente Kunststoffe (Polymere). Mit ZeoFRET® angereicherte Polymere arbeiten als Lichtsammler. Das absorbierte Licht wird anschliessend zu einer Solarzelle transferiert und in elektrischen Strom umgewandelt. Das mit ZeoFRET® optimierte Polymer eignet sich zur Herstellung oder Beschichtung von grossen Oberflächen wie auch von Gehäusen mobiler Geräte jeder Art. In Kombination mit Solarzellen wird Licht gesammelt und in Elektrizität umgewandelt.

Konzepte zur Lichtenergieumwandlung mit ZeoFRET® sind flexibler, da Oberflächenform und -farbe frei wählbar sind, effizienter, da die gesamte Gehäuseoberfläche mobiler Geräte als Lichtkollektor dient und einfacher, da keine Anpassungen der bestehenden Kunststoff-Technologien notwendig sind . Zudem sind sie günstiger, da weniger klassische Solarzellen benötigt werden.

Optical Additives GmbH wird seit 2012 durch die Stiftung STI unterstützt um das Produktes ZeoFRET®  weiter zu entwickeln und damit den Markteintritt voranzubringen.