Timber Structures 3.0

Timber Structures 3.0 ® steht für die dritte Generation im Holzbau. Holz ist der einzige CO2-negative Baustoff. Im Gegensatz zu Stahl oder Beton wird bei der Herstellung kein CO2 ausgestossen, sondern CO2 aus der Umwelt absorbiert. Ein Kubikmeter Holz speichert rund eine Tonne CO2!

Mit der Timber Structures 3.0-Technologie können Holzbauteile aus Voll-, Brettschicht- oder Brettsperrholz stirnseitig verbunden werden. Dadurch ist es möglich, punktgestützte, mehrachsig tragende Platten oder Faltwerke in jeder Form und Grösse zu erstellen. Dies eröffnet konstruktive und gestalterische Welten, die bisher für den Holzbau nicht zugänglich waren.

Die TS3-Technologie ist das Resultat aus über zehn Jahre Forschung und Entwicklung zusammen mit der Berner Fachhochschule und der ETH Zürich. Mit 26 gebauten Projekten mit insgesamt 12’680 m2 (Stand Feb. 2022) in Europa und Nordamerika ist der Proof-of-Concept mehr als erbracht.

Das Darlehen der STI-Stiftung unterstützt seit 2014 die Generierung von definierten Forschungsmitteln und Investorengeldern.