legal-i

In der Schweiz und Deutschland verunfallen jährlich allein 60’000 Menschen mit dem Fahrrad. Oft so schwer, dass sie über Jahre nicht mehr arbeiten können. Die eigentliche Tragik solcher Unfälle liegt dabei aber oft nicht nur im Unfall selbst, sondern wie wir als Gesellschaft im Nachhinein damit umgehen. So dauert es im Schnitt 4 Jahre bis klar ist, welche Versicherungsleistungen bezahlt werden.
Diese lange Verfahrensdauer ist für alle Beteiligten eine Katastrophe.

Besonders für die verunfallte Person, da sie 4 lange Jahre nicht weiss, ob und wie sie unterstützt wird. Und für die Versicherung, da sie nicht weiss, wie der Fall ausgehen wird. Und sie deshalb ihre personellen und finanziellen Ressourcen nicht gezielt einsetzen kann.

legal-i hat ein Produkt entwickelt, das die Verfahrensdauer von Unfällen von vielen Jahren auf Monate reduziert, und Versicherungen nachweislich 40% Ressourcen einspart.

Damit können wir der Gesellschaft helfen, Schicksale nicht noch schlimmer zu machen. Und Versicherungen, Verfahren schnell und kostengünstig zu erledigen und ihrem eigentlichen Versprechen noch besser nachzukommen.

legal-i investierte das Geld der STI, um den innovativen Teil des Projekts zu entwickeln: Die Extraktion der rechtlich relevanten Fakten aus unstrukturierten Daten. Dies in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule und deren Prof. Dr. Erik Graf.