MOWA

MOWA (Abkürzung von Modular Walking) ist eine modular aufgebaute Orthese, die Patienten mit Lähmungen und Spasmen der unteren Extremität zu einem natürlichen Gang verhilft. Im Vergleich zu herkömmlichen Orthesen handelt es sich hierbei um ein vollkommen neuartiges, intelligentes und smartes Industrie-4.0-Orthesensystem. Es lässt sich kosten- und zeitsparender herstellen und zudem exakt an die Gegebenheiten des Patienten anpassen. Zum MOWA-System gehört neben der Unterschenkelorthese auch die cloudbasierte Plattform mit App, das so genannte Gait-Analyse-Tool und die 3D-Shape-Software zur Herstellung anatomisch angepasster 3D-Druck-Bauteile. Das Orthopädietechniker-Team der orthopunkt ag hat das MOWA-System entwickelt.

Für Forschung und Entwicklung, Herstellung, Vermarktung und Vertrieb wird nun die MOWA Healthcare AG gegründet. Diese wird ab 2018 durch die STI unterstützt. Mit dem Geld setzt das Unternehmen die letzten Entwicklungsschritte bis zur endgültigen Serienreife um und führt das Orthesensystem in die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz ein.